GreenCycle übernimmt Sky Plastic Group AG

02. Okt. 2019

Autor

Ramona Eitzenhöffer, GreenCycle

Artikel teilen

​​​​​GreenCycle übernimmt rückwirkend zum Jahresbeginn ein im Kunststoffrecycling etabliertes Unternehmen: Die Sky Plastic Group. Damit erwirbt sich die Schwarz Gruppe zusätzliches Know-how, insbesondere im Post-Consumer-Bereich, das heißt dort, wo Abfälle durch den Endverbraucher entstehen und nicht während der Produktion.

Mit seinen zwei operativen Einheiten verarbeitet die Sky Plastic Group Kunststoffabfälle aus Ballenware und Flakes und produziert daraus PP-, PE- und PS-Rezyklate. Sie unterhält zwei Standorte in Haimburg (Österreich) und Fonte (Italien). Herkunftsländer der Rohstoffe sind überwiegend Deutschland, Italien und Österreich.

„Dass aus aussortierten Kunststoffen nun neue Produkte hergestellt werden können, ergänzt den ganzheitlichen Ansatz REset Plastic der Schwarz Gruppe, Kreisläufe zu schließen,“ sagt Gerald Weiss, Geschäftsführer International Business Development bei GreenCycle.

„Mit der Übernahme haben wir nun ein Unternehmen in unseren Reihen, das seit vielen Jahren erfolgreich im Kunststoffrecycling tätig ist. So erweitern  wir unsere Wertschöpfungstiefe und können zusammen mit den Mitarbeitern das vorhandene Wissen als Plattform für weiteres Wachstum in diesem Bereich nutzen,“ betont Dietmar Böhm, Geschäftsführer der GreenCycle. Er stellt damit auch klar, dass alle ca. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sky Plastic Group übernommen werden.

Auch Clemens Stockreiter, CEO der Sky Plastic Group, blickt sehr optimistisch in die Zukunft: „Mit der Schwarz Gruppe haben wir einen starken Partner gefunden, mit dem wir unser Know-how im Recycling weiter ausbauen und Synergien nutzen können. Damit können wir Plastik ein zweites Leben schenken und einen wesentlichen Beitrag leisten, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das eine tolle Perspektive.“