Wertstoffe wertschätzen

GreenCycle bringt den Mitarbeitern seiner Groß- und Gewerbekunden den Wert von wiederverwertbaren Abfällen näher und richtet effiziente sowie intuitiv nutzbare Entsorgungssysteme ein.

Mitarbeiter sensibilisieren, Recyclingquote erhöhen

Mitarbeiter sensibilisieren

In der Realität sieht es bei vielen Unternehmen so aus: Es gibt zu viele oder zu wenige Abfallsammelstellen, oft ist der Weg dorthin zu weit; die Abfallbehälter sind gar nicht oder nur unzureichend beschriftet und manche Mitarbeiter wissen schlichtweg nicht um den Wert der Materialien, die sie entsorgen. Die Folge sind unnötig viele Wertstoffe, die als „Restabfälle“ enden und nicht mehr recycelt werden können. Das verursacht hohe Entsorgungskosten und schadet überdies der Umwelt.

Um die Recyclingquote innerhalb des Unternehmens mit einfachen und schnellen Maßnahmen zu erhöhen, bedarf es keiner großen Anstrengung: Eine Sensibilisierung der Mitarbeiter, verbunden mit einem leicht verständlichen Entsorgungssystem, schärft das Bewusstsein für den Wert von recycelbaren Abfällen.

Ein Beispiel: GreenCycle entwickelte das Konzept „Wertstoffe wertschätzen“ initial für Lidl, um den Mitarbeitern die Sammlung und Entsorgung zu erleichtern. Dazu analysierte GreenCycle fortlaufend, an welchen Stellen welche Arten von Abfällen anfielen und wie die Sammlung und Trennung so intuitiv und einfach wie möglich gestaltet werden konnte. Auf diese Weise konnte die Recyclingquote in den Filialen und Logistikzentren des Handelsunternehmens in den vergangenen Jahren kontinuierlich deutlich gesteigert werden.

Darüber hinaus führte GreenCycle begleitend Schulungen für ihre Mitarbeiter durch und unterstützte die Sensibilisierung schrittweise mit weiterführenden Informationen, aufbereitet in Broschüren und Videos.

Die aus der Sensibilisierungs-Kampagne für die Schwarz Gruppe gezogenen Erfahrungen von GreenCycle werden auch in die adaptierten Konzepte für weitere Kunden, wie beispielsweise dem Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim, integriert. Hier erarbeiten die Entsorgungsprofis der GreenCycle-Tochter PreZero ein Trennsystem, um die aktuellen vier Tonnen Abfall pro Heimspiel deutlich zu reduzieren.